Weltgebetstag

Auch dieses Jahr findet der Weltgebetstag der Frauen statt – Dieses Jahr erst recht.

In geselliger Runde mit Gesprächen und mit landestypischen Gerichten.

Dieses Jahr werden wir das Land Palästina kennen lernen.

„…durch das Band des Friedens“, das

Motto des Weltgebetstages (WGT) zu Palästina am 1. März 2024 scheint seit den unfassbaren Terrorakten der Hamas vom 7. Oktober 2023 und den Militäreinsätzen Israels im Gazastreifen mit tausenden Toten wie eine Illusion: Frieden im Heiligen Land. Ein Leben, in dem „Gerechtigkeit und Frieden sich küssen“, wie es in Psalm 85 der Gottesdienstliturgie für 2024 heißt, eine ferne Vision. Und doch eine Vision, an der der Weltgebetstag festhalten will
– „Wann, wenn nicht jetzt sollten christliche Frauen aller Konfessionen sich weltweit zu Friedensgebeten versammeln, wann, wenn nicht jetzt?“

Und so wollen wir den diesjährigen Weltgebetstag gemeinsam feiern:

mit Vorstellung des Landes, mit Musik und Gebeten, mit Geschichten über den Glauben und den Frieden bei Gott.
„Mit seinem diesjährigen biblischen Motto aus dem Brief an die Gemeinde in Ephesus ´…durch das Band des Friedens` so wichtig wie nie zuvor“, betont die evangelische Vorstandsvorsitzende des WGT, Brunhilde Raiser. „Der Terror der Hamas vom 7. Oktober jedoch und der Krieg in Gaza haben die Bereitschaft vieler Menschen in Deutschland weiter verringert, palästinensische Erfahrungen wahrzunehmen und gelten zu lassen. Die neuen Erläuterungen sollen jetzt dazu beitragen, die Worte der palästinensischen Christinnen trotz aller Spannungen hörbar zu machen.“

Dazu sind Sie recht herzlich eingeladen:

Wir feiern den Weltgebetstag, am 1. März um 18:30 Uhr in Elstra, der genaue Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben,

und am 3. März um 10:00 Uhr zum Gottesdienst in der Kirche in Elstra unter den Motto des Weltgebetstages.

Weltgebetstag der Frauen 01.03.2024

Am Freitag, dem 3. März, kommen wir zusammen:

18.00 Uhr Cunnersdorf, Gemeindesaal
18.30 Uhr Prietitz