Trauung

Flyer Traunung

DOWNLOAD

Der Traugottesdienst

Zu einem Traugottesdienst, der nach der standesamtlichen Eheschließung gehalten wird, gehören Gebete, Bibeltexte, eine Ansprache, Lieder und andere musikalische Beiträge, sowie das Zusprechen von Gottes Segen für den gemeinsamen Weg durchs Leben. In diesem Gottesdienst bekennt sich das Paar vor Gott und vor der christlichen Gemeinde zu seiner Ehe. Dies geschieht, indem beide Partner die ihnen gestellte Traufrage bejahen:

„Willst du diese/n (Name) als deine/n Ehefrau/Ehemann lieben und achten und willst du ihr/ihm die Treue halten in guten und in schweren Zeiten, in Gesundheit und Krankheit, bis der Tod euch trennt, so antworte: Ja, mit Gottes Hilfe.“

Es ist auch möglich, dass sich die Partner das Eheversprechen gegenseitig selbst sagen:

„Ich verspreche Dir als meiner Ehefrau/meinem Ehemann: Ich will dir treu sein, dich achten und dir vertrauen. Ich will dir helfen und für dich sorgen. Ich will dir vergeben, wie Gott uns vergibt. Ich will zusammen mit dir Gott und den Menschen dienen, solange wir leben. Dazu helfe mir Gott.“

Flyer zur kirchlichen Trauung als PDF

Wenn Sie weitere Fragen zur Trauung, wenden Sie sich an unser
Pfarramt in Elstra, Pfarrgasse 4.
Weitere Informationen zu Ihrem Ansprechpartner erhalten Sie auf
unserer Internetseite oder telefonisch unter 0357935222 oder 035793395101