Programm zum Festwochenende 300 Jahre Kirche

Liebe Einwohner und Gäste von Elstra, unübersehbar prägt die St. Michaeliskirche unser Stadtbild. Nach einem großen Stadtbrand wurde sie 1722 völlig neu errichtet. Auch wenn die Weihe der Kirche erst im Jahre 1756 stattfinden konnte, so wurde doch bereits im Oktober 1722 der erste Gottesdienst in der Kirche abgehalten.
Dieses Ereignis wollen wir gemeinsam ein ganzes Wochenende lang feiern - seien Sie alle herzlich dazu eingeladen!

Der Kirchenvorstand, das Vorbereitungsteam und der Elstraer Heimat- und Geschichtsverein e.V.

Donnerstag, 29. September 2022

18:30 Uhr in der KircheAuftaktveranstaltung,
mit Orgelmusik Eröffnung einer Ausstellung von Fotos und Zeichnungen, mit denen uns die Schüler der Oberschule ihren Blick auf die Kirche zeigen. Die Ausstellung kann während des gesamten Wochenendes in der Kirche besichtigt werden.

Freitag, 30. September 2022

„Zeitreise in den Barock“ 18:30 Uhr in der Kirche

Festvortrag von Kai Wenzel: Ein barockes Kleinod. 300 Jahre Kirche zu Elstra

Musikalische Umrahmung: Barockorchester Concentus Vocum Kai Wenzel ist Kunsthistoriker bei den Görlitzer Sammlungen für Geschichte und Kultur; er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Kunstgeschichte der Oberlausitz. In seinem Vortrag wird er die Zeit Augusts des Starken aufleben lassen, die Verbindungen der Elstraer Herrschaft zum Dresdner Hof beleuchten und sich der Architektur und kostbaren Ausstattung unseres „barocken Kleinodes“ widmen.

Concentus Vocum („Gleichklang der Stimmen“) aus Dresden ist ein kleines feines Kammerorchester, dessen Mitglieder die Leidenschaft für barocke Musik vereint.

Lassen Sie sich von uns in die Entstehungszeit unserer Kirche entführen – wer weiß, vielleicht begrüßt Sie die Herrschaft zu Elstra persönlich!

Samstag, 1. Oktober 2022

Historische Kirmes auf dem Markt
präsentiert vom Elstraer Heimat- und Geschichtsverein e.V.

Samstag, 1. Oktober 2022

Historische Kirmes auf dem Markt
präsentiert vom Elstraer Heimat- und Geschichtsverein e.V.

Von 11 Uhr bis 18 Uhr Buntes Treiben auf dem Markt:
Allerlei traditionelle Handwerke, die zum Teil schon fast in Vergessenheit geraten sind, stellen sich vor: Sauerkraut herstellen, Imkerei, Schautöpfern, Wäsche waschen, alte landwirtschaftliche Technik, alte Feuerwehrspritzen…u.v.m.

In der „Kirchenbude“ können Sie u.a. Kalender mit Motiven der Elstraer Kirche und „Elstraer Kirchenkekse“ erwerben.

Für das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt!
Ab 15 Uhr gibt es Kaffee und hausgebackenen Kuchen.

Programm zur Kirmes:

11 Uhr im Festzelt auf dem Markt:

Eröffnung mit einem Theaterstück der Grundschule

13 Uhr und 15 Uhr: Stadtführung mit Frau Höhn Treffpunkt: Rathaus

14 Uhr und 16 Uhr: Kirchenführung mit Herrn Dr. Kretzschmar

14 Uhr und 16 Uhr: Führung über den Dachboden der Kirche mit Herrn Hesse

Von 14 Uhr bis 18 Uhr gestaltet die Kita „Elsternest“ historische Kinderspiele auf dem Kirchhof Von 14 Uhr bis 16 Uhr ist das Schulmuseum in der Grundschule „Otto Garten“ für Besucher geöffnet.

19 Uhr bis 2 Uhr: Tanz im Festzelt mit DJ Toni Bartsch