TOP Leipzig

Das Ensemble TOP Leipzig (Trompeten, Orgel und Pauken) gibt ein Konzert in der Ev.-Luth. Kirche zu Elstra. Am Samstag dem 11.05.2024 sind alle interessierten Hörer dazu recht herzlich eingeladen. Beginn ist 18.00 Uhr, Dauer ca. 90 Minuten. Die Mitglieder des Ensembles sind: Linus Krimphofe und Alexander Pfeifer - Trompeten, Bachpreisträger Frank Zimpel - Orgel und Daniel Schäbe - Pauken. Das Ensemble spielt seit über 15 Jahren zusammen und blickt auf 200 deutschland- und europaweite gemeinsame Konzert und Tourneen zurück. Im Konzert erklingen barocke Werke u.a. von Charpentier (Prelude L’Eurovision), Telemann (Concerto-D-Dur), Bach (Fantasie und Fuge g-Moll) und Domenico Scarlatti. Das Datum 11. Mai verlangt allerdings auch einem romantischen Komponisten die Ehre zu erweisen. Es ist der Todestag des mit 43 Jahren viel zu jung verstobenen Max Regers. Auf der hervorragenden Abraham-Strohbach-Orgel erklingt von ihm die kleine Romanze Es-Dur. Das Programm spannt so einen Bogen von Komponisten der mitteldeutschen Region (Wirkungsorte: Dresden, Leipzig, Magdeburg) bis nach Spanien in dem Domenico Scarlatti einen Großteil seines Lebens verbrachte. Die Kirchgemeinde und die Musiker freuen sich über Ihren Besuch. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Am Ausgang wird um eine Spende zur Finanzierung des Abends gebeten .